It´s Time For BR

Nürnberg – 01.04.2019

Nein, es war kein Aprilscherz, die Schüler des Schulradios PH1 besuchten tatsächlich den Bayerischen Rundfunk in Nürnberg. Hierzu erhielten unsere Nachwuchsmoderatoren und Techniker eine ausführliche Führung durch die heiligen Hallen des BR. Begleitet wurde die Gruppe vom Moderator Zimmermann, der beim Rundgang auf sein umfangreiches Wissen und seine langjährige Erfahrung zurückgreifen konnte und so den Schülern die verschiedenen Facetten des Radiojournalismus näherbrachte.

Darüber hinaus wurden auch technische Besonderheiten bei der Erstellung einer Radiosendung beleuchtet. Begeisterung machte sich breit, als die Gruppe LIVE in einer Schlagersendung dabei sein durfte. Andächtig hingen die Schüler dem Radiomoderator an den Lippen, auch wenn die Sendung nicht unbedingt dem Musikgeschmack des jungen Publikums entsprach. Besonders beeindruckt waren unsere Techniker, die am liebsten das Mikrophon und den höhenverstellbaren Moderatorentisch für eigene Zwecke abgeschraubt hätten.

Zum Abschluss begleitete Herr Zimmermann unsere Gruppe zum Fernsehraum des Frankenfernsehens. Hier durfte jeder einmal das berühmte rote Sofa des Studios bewundern und die „Greenscreen-Technik“ ausprobieren. Hier wird ein beliebiges Bild hinter dem Moderator projiziert. Dabei ist es ratsam, keine grüne Kleidung zu tragen, da man sonst im Hintergrundbild verschwindet. Abgerundet wurde die Führung mit einem kleinen Präsent, worüber sich nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrkräfte freuten.

Zuletzt möchte ich mich bei Frau Nagel und Frau Reil für die hervorragende Planung, Organisation und Durchführung der Exkursion bedanken.

Sebastian Gibtner StR (RS)