Frühlingskonzert an der PHR

Am Donnerstag, 28. März 2019, fand in der Turnhalle der Peter-Henlein-Realschule das diesjährige Frühlingskonzert statt. Über 120 aktive Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrkräfte gestalteten einen sehr abwechslungsreichen und viel – „saitigen“ Abend.

Zu Beginn des Konzerts überzeugte die Rockband mit bekannten Songs und sehr variablen Klangfarben – so waren neben den normalen Instrumenten einer Band auch Violoncello oder ein Metallophon zu hören. Später spielte in etwas anderer Besetzung eine Countryband den Klassiker „Country Roads“, dabei wirkten auch eine Mandoline und ein Kontrabass mit. Die Chorklasse 5A sang nun zwei Popsangs, wobei besonders zu erwähnen ist, dass ein Lied von einer kleinen Band begleitet wurde, die nur aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 5A bestand! Im weiteren Verlauf trugen Luca Schwerdtner, 10F,  am Klavier und Leora Schumacher, 7A,  mit der Geige sehr gekonnt jeweils ein solistisches Stück vor. Die Schülerinnen und Schüler der Chorklasse 6A brachten mit „Terrific“ und einem Kanon viel Schwung auf die Bühne. Bei einer aktuellen Ballade war dann zusammen mit der 6A als besonderer musikalischer Gast der Sänger Herr Kessner zu hören, der in den Chorklassen Stimmbildung unterrichtet.

Die Tanzgruppe zeigte mit einem Dance-Mix ihr ganzes Können und brachte die abwechslungsreichen Choreographien auf den Punkt genau einstudiert auf die Bühne. Ungewöhnliche Klänge gab es bei einem Boomwhackers-Stück: Boomwhackers sind farbige Plastikrohre in unterschiedlichen Längen, die auf Töne gestimmt sind. Die Teilnehmer der Musikfahrt nach Burg Feuerstein (Big Band, Tanzgruppe, Sing&Sang) hatten während der Probentage ein gemeinsames Stück einstudiert und führten dieses nun auf der Bühne auf. Das Gesangsensemble Sing&Sang trug anschließend drei Stücke mit mehrstimmigem Gesang vor, wobei ganz besonders die vielen tollen solistischen Einlagen hervorzuheben sind. Die Big Band Fai Schäi spielte nun drei Stücke verschiedener Stilrichtungen, vom Blues bis zur Pop-Ballade. Den krönenden Abschluss bildete ein Auftritt der Big Band zusammen mit den beiden Chorklassen und Sing&Sang: ca. 100 Musikerinnen und Musiker sangen und spielten einen aktuellen Song  aus den Charts vor einem begeisterten Publikum.

Die Einstudierung und Leitung der Musikgruppen übernahmen Frau Haußner, Frau Sailer, Herr Weinecke, Herr Buschheuer und Herr Schlegel. Ein großer Dank geht an unsere Schülerinnen und Schüler und die vielen Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Begeisterung und Engagement dieses Konzert mitgestaltet haben!  Die Tontechnik wurde von Gianluca Hoffmann, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, sehr gekonnt und professionell bedient. In diesem Schuljahr war zum ersten die neue Lichtanlage der PHR im Einsatz, deren Aufbau und Einstellung im Vorfeld sehr viel Arbeit verursacht hat: ein ganz besonderes Dankeschön dafür Herrn Gibtner und Herrn Kreuzer und dem Technikteam der PHR!

Thomas Schlegel