“Die PHR für Menschenrechte”

Vom 7. März bis 21. März 2019 fanden die Nürnberger Wochen gegen Rassismus statt. Da wollten wir als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” und angehende UNESCO-Projektschule natürlich auch unseren wertvollen Beitrag leisten.

Die Klasse 10B überlegte sich im Rahmen des Sozialkundeunterrichts wie wir möglichst alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte der PHR dazu bringen könnten sich mit dem Thema “Menschenrechte” auseinanderzusetzen und wie wir das Thema “Die PHR für Menschenrechte” auch nach außen tragen können.

Und wie von den Schülerinnen und Schülern geplant, so wurde es auch umgesetzt. Jeder Klasse wurde ein Menschenrecht zugeteilt, mit dem sie sich auseinandersetzte und Plakate entwarf, die die große Bedeutung des jeweiligen Menschenrechts für die Europäische Union darstellt. Die schönsten Plakate werden anschließend zu einer Dauerausstellung im Schulhaus und in allen Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler waren so kreativ, dass eine enorm große Zahl an sehr schönen Plakaten hergestellt wurde. Als Höhepunkt der Aktion waren am 21.03. alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte dazu aufgerufen mit blauen oder gelben Oberteil in die Schule zu kommen um die Verbundenheit mit Menschenrechten in ganz Europa zu symbolisieren. An diesem Tag entstand auch ein Bild, das unser Motto: “Die PHR für Menschenrechte” in die Welt tragen soll.

Christoph Leikam, BerR