Red Hand Aktion gegen Kindersoldaten

Die Klasse 7f behandelte im Geographieunterricht das Thema „Kindersoldaten“. Da die Schüler so von den Lebensumständen und den Schicksalen der Kindersoldaten berührt und auch geschockt waren, wurde es den Jugendlichen ermöglicht ihren Protest gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten kundzutun. In Form von Informationsplakaten und mit roten Handabdrücken im ganzen Schulhaus machte die Klasse 7f die gesamte Schulgemeinschaft auf den weltweiten Aktionstag „Red Hand Day“ am 12.02.2019 aufmerksam. Diese Absicht zeigte Wirkung, denn viele betraten um 7:40 Uhr verwundert das Schulhaus, denn ein langer Weg aus vielen roten Handabdrücken führten die Kinder und Lehrkräfte zu den Plakaten.

Um Kinder und Jugendliche vor einem solchen Missbrauch zu schützen, reicht es nicht aus, nur Gesetze zu verabschieden. Auf die aktive Umsetzung dieser Gesetze kommt es an! Mit der Aktion „Red Hand“ soll diese Aufforderung an die Öffentlichkeit gelangen und auf die Verantwortlichen Druck ausgeübt werden.

Letztes Jahr wurden in ganz Deutschland mehr als 250.000 Handabdrücke gesammelt. Dieses Schuljahr zeigten auch wir Courage!

B.Reif, LAv (RS)