Fünftklässler der Peter-Henlein-Realschule tauschen Klassenzimmer mit Wald

Baumpflanzaktion mit Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten

Die Klasse 5C der Peter-Henlein-Realschule tauschte am 29.11.2018 das Klassenzimmer mit dem Wald.

Die 30 Schülerinnen und Schüler begaben sich mit ihrer Klassenlehrerin Beate Reif und Maria Sailer unter Führung von Dr. Ruth Dirsch, Mitarbeiterin im Leitungsdienst am Forstbetrieb Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten, und ihren Kollegen auf eine spannende Entdeckungstour in ein Waldstück in der Binsenlach nahe der S-Bahn-Station Reichelsdorfer Keller. Das Highlight für die Fünftklässler war das eigenhändige Pflanzen von mehr als 120 Rotbuche-Setzlinge und weitere Baumarten unter Anleitung der Forstleute.

Beim Unterricht im Freien erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt im heimischen Wald. So zum Beispiel wie ein kleiner Borkenkäfer im Wald große Schäden verursacht, wie verlockend junge Setzlinge für Rehe sind oder wie wichtig ein Mischwald in Zeiten des Klimawandels ist. Die Aktion wurde von bayernhafen unterstützt.

B.Reif, LAv (RS)