Theaterpädagogische Aktion im Kommunikationsmuseum

Um Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen zu fördern, aber auch um die Klassengemeinschaft zu stärken, organisierten die Englisch- und Deutschlehrerinnen Frau Ertl und Frau Baader mit der Klasse 8d die Teilnahme an einem  Angebot des Kommunikationsmuseums: Wer bin ich? Wie wirke ich? Wie werde ich? Ein Museumsbesuch der etwas anderen Art mit theaterpraktischen Übungen, durchgeführt von einer Theaterpädagogin, bei dem die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen

Sehr herzlich möchten wir uns beim Elternbeirat bedanken, der diese Exkursion finanziell unterstützt hat.

Ein Bericht über die Exkursion der 8d von Kristina Resinkowa

Am 18.12.2018 war die Klasse 8d in Begleitung von Frau Baader und Frau Ertel nicht wie gewöhnlich im Deutsch- und Englischunterricht in der Schule, sondern auf Exkursion im Museum für Kommunikation unterwegs.

Im Museum angekommen, hatte die Klasse etwas Zeit sich in der Ausstellung selber umzusehen und viele Interessante Sachen auszuprobieren, wie zum Beispiel verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten.

Kurz danach kam auch die Theaterpädagogin und Schauspielerin Elif Mese, die mit uns den Workshop machte. Wir gingen in einen anderen Raum, wo wir erst eine sehr eigenartige Vorstellungsrunde gemacht haben: Wir mussten uns im Kreis aufstellen und jeder von uns lief der Reihe nach in die Mitte des Kreises und sagte seinen Namen mit einer Geste, die dann alle nachmachen sollten. Es wurde uns erklärt das man sich bewegen kann wie die vier Elemente ( Feuer, Wasser, Erde, Luft). Zum Beispiel ist Feuer hektisch, hyperaktiv und panisch; Wasser eher ruhig, zurückhaltend und schüchtern; Erde mutig, selbstbewusst und selbstsicher.  Luft schließlich gibt sich fröhlich, optimistisch und freundlich. Die Theaterpädagogin gab eine sehr interessante Aufgabe, bei der man quer durchs Zimmer läuft und nach Anweisung eins der Elemente darstellt. In der zweiten Hälfte des Workshops durften wir uns in kleineren Gruppen eine Szene ausdenken, in der jede Person eines der Elemente verkörpern muss.  Bei der Präsentation der Szenen gab es viel Applaus!

In der abschließenden Meinungsrunde erwähnten einige, dass ihnen die Vorstellungsrunde oder auch die Aufwärmübungen nicht so gefallen hatten, aber viele fanden, dass das mit den Elementen ihnen weiterhelfen  könnte, indem sie zum Beispiel bei Referaten daran denken, wie Erde zu sein.