Referate der Klasse 7e 3b in ihrem Hauptfach Kunst

Am Donnerstag,den 31.01.19, hielten die Schüler der Klasse 7e 3b in ihrem Hauptfach Kunst Referate. Ihr Rahmenthema war das Mittelalter und sie durften sich selbstständig ihr jeweiliges Unterthema aussuchen. Mit erstaunlicher Professionalität referierten die Schüler sehr anschaulich mit Hilfe von Plakaten, PowerPoint-Präsentationen, Kostümen und sogar Kostproben mittelalterlicher Rezepte und versetzten uns in eine spannende Welt. Wir hörten Referate über die Kleidung des Mittelalters, über Burgen, Belagerungsstrategien, Waffen, Klöster, Buchmalerei, Freizeitgestaltung und das Essen im Mittelalter. Eine uns unbekannte, weit entfernte Zeit nahm immer mehr Gestalt an. Kostüme von Mittelalterfestspielen, Schuhe und Taschen nach der Mode dieser Zeit, ein richtiger Ritterhelm und viele Fotos ließen das Mittelalter vorstellbar werden. Spannend auch die Frage, wie man ohne Handy, Fernsehen oder sonstige Ablenkungen seine Freizeit verbrachte. Das Leben auf einer Burg und das Überleben einer Belagerung zeigte aber deutlich, dass das Leben in dieser Zeit wohl kein Zuckerschlecken war. Am Schluss durften wir aber genau das noch genießen, denn als Krönung des Referats über das Essen im Mittelalter wurden uns selbstgebackene Quarkbällchen sowie getrocknete Früchte kredenzt, was unseren Abschied von dieser spannenden Epoche versüßte. In der Kunstgeschichte befassen wir uns im zweiten Halbjahr mit der Kunst der Gotik. Vieles wird uns jetzt in einem anderen Licht erscheinen, nachdem sich die Schüler so intensiv mit den Lebensumständen und Gepflogenheiten der sogenannten dunklen Jahrhunderte befasst haben.

Birgit Balk