Musikfahrt nach Burg Feuerstein

Endlich war es wieder soweit!

Die Musiktage vom 10 – 12.Januar 2019 fanden auf Burg Feuerstein statt!

Dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der  Tanzgruppe, dem Extrachor „Sing & Sang“ und natürlich der Big Band „Fai Schäi“ der Peter-Henlein-Realschule zu Probentagen auf die Burg Feuerstein fahren.

Am Mittwoch, 10.01.2019, um 08.30 Uhr trafen sich die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen am Bahnhof Eibach um mit dem Zug nach Ebermannstadt zu fahren. Begleitet wurde die Schülerschar von unseren Betreuern Frau Haußner (Tanzgruppe), Frau Sailer (Big Band und Sing&Sang), Herr Weinecke (Big Band) und Herr Schlegel (Sing&Sang und Big Band).

In Ebermannstadt angekommen, folgte der eigentliche anstrengende Teil des Tages. Der Aufstieg zur Burg Feuerstein! Trotz Schnee und Matsch marschierten die Schülerinnen und Schüler tapfer das unwegsame Gelände zur Burg hinauf. Oben angelangt wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf die Umgebung belohnt.

Nach der Zimmereinteilung und einem leckeren Mittagessen wurde fleißig geprobt. Jede Gruppe für sich, da das Frühlingskonzert der Peter-Henlein-Realschule bald ansteht.

Zur kurzen Erholung gab es viel Bewegung draußen im Schnee!

Zwischendurch und am Abend gab es gemeinsame und vor allem lustige Spiele, wie z.B. das „Mörder-Spiel“. Gemeinsam mit der Big Band übten wir dann noch alle ein Gesamtensemble mit „Boomwhackers“ (= unterschiedlich starke Kunststoffröhren) ein.

Am nächsten Tag kamen ehemalige Schülerinnen und Schüler, die zu Schulzeiten in der Big Band waren, zu einem Besuch auf die Burg, die gleich bei der Schnitzeljagd mithalfen. Leider wurde diese erfolglos beendet. Die Schülerinnen und Schüler konnten zudem ihre kreativen Ideen für den anstehenden bunten Abend vorstellen, in dem sie sich ein Spiel für alle überlegten. Dies trug dazu bei, dass der bunte Abend für alle Teilnehmer ein gelungener Abschluss der Musiktage war.

Am letzten Tag wurde am Vormittag noch mal fleißig geübt, bevor uns der Abstieg nach Ebermannstadt wieder bevor stand. Dieser wurde von allen sehr gut gemeistert, so dass wir ohne Verletzungen in den Zug Richtung Heimat einsteigen konnten.

Die Musikfahrt war sehr schön, da sie uns viele neue Erfahrungen brachte und wir mit unseren Musikstücken weiter vorankamen. Man lernte sich besser untereinander kennen und das Essen war einfach super. Hiermit möchte ich mich bei allen Mitwirkenden und Betreuern

bedanken aber vor allem bei Frau Haußner, Frau Sailer, Herrn Schlegel und Herrn Weinecke für die gute Organisation und die gemeinsame Zeit.

Bericht einer Schülerin