Kunst 8f 3b „Mode und Selbstinszenierung“

Bereits zum zweiten Mal wurde am 19.07.18 der Projekttag „Mode und Selbstinszenierung“ in der 8. Klasse des Kunstzweigs durchgeführt. Angesichts der täglichen Selbstinszenierung in sozialen Netzwerken werden an diesem Tag die Schüler zu einem kritischen aber auch kreativen Umgang mit Bildern angeregt. Nach Herzenslust durften sich die Schüler der 8f verkleiden. Ein mitgebrachter Fundus von Frau Balk mit Perücken und Hüten, aber auch selbst mitgebrachte Accessoires regten die Fantasie und den Spieltrieb an, es wurde geschminkt, frisiert und verschiedene Posen vor der Kamera ausprobiert.

Dank eines improvisierten Fotostudios (Baustellenlampe, Goldfolie als Reflektor, Ventilator) und der professionellen Kamera von Laila wurden die Fotos fast schon professionell. Mit viel Eifer und Spaß wurden Kostüme und Perücken ausgetauscht, neue Inszenierungsideen ausprobiert und Gruppenbilder gewagt.

Im Anschluss wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet und einige Beispiele in einem kleinen Bildbearbeitungskurs im Kunstunterricht besprochen.

Birgit Balk