Bundesjugendspiele 2018

Am Montag den 16.07.2018 fanden die Bundesjugendspiele der Peter-Henlein-Realschule statt. Nachdem sich die einzelnen Riegen am Morgen zusammen aufgewärmt hatten, starteten die 5. Und 6. Klassen in den Wettkampf. Alle Schülerinnen und Schüler traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf an. Nach dem Wettkampf der Klassen fünf und sechs fand dieses Jahr erstmalig eine 50-Meter Sprintstaffel der Klassen statt. Acht Läufer aus jeder Klasse traten in Staffelteams gegeneinander an und brachten den Staffelstab so schnell wie möglich über eine komplette Sportplatzrunde. Die Klassen 5d und 6d erreichten dabei auf den ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe. Danach starteten die 7. und 8. Klassen in den einzelnen Disziplinen. Auch diese beendeten die diesjährigen Bundesjugendspiele mit einem Klassenstaffelwettbewerb. Die Klassen 7c und 8e liefen in ihrer Jahrgangsstufe am schnellsten und erreichten somit den ersten Platz. Wie jedes Jahr übernahm die 9. Jahrgangsstufe wichtige Aufgaben als Helfer beim Auf- und Abbau der Stationen und als Riegenführer. Alle 9. Klässler und anderen Helfer machten ihre Aufgabe toll und sicherten somit einen fast reibungslosen Ablauf der Bundesjugendspiele.

Am 24.07.2018 fand für alle Schülerinnen und Schüler die Siegerehrung statt. Die besten Sportler wurden von der Schulleitung und dem Sportseminar durch das Überreichen einer Urkunde im Kreise ihrer Jahrgangsstufe geehrt. Insgesamt konnte 35 Schülerinnen und Schülern wegen ihrer besonders guten Leistungen eine Ehrenurkunde überreicht werden.

Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

Euer Sportseminar