Abschlussveranstaltung der Coolrider

Damit der Weg bzw. die Fahrt zur Schule für alle Schülerinnen und Schüler angenehmer wird, bietet die Peter-Henlein-Realschule in Zusammenarbeit mit der VAG und der Polizei eine Ausbildung zum/zur Fahrzeugbegleiter/in an. Die sogenannten Coolrider lernen während ihrer Ausbildung, wie man Konflikte zwischen anderen Schülern gewaltfrei löst und deeskalierend eingreift. Während der gesamten Ausbildung  werden die Schülerinnen und Schüler von zwei Trainern der VAG Nürnberg und einem Polizeibeamten der Polizeiinspektion Nürnberg West betreut.

In diesem Schuljahr hatten sich zwölf Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe für die Ausbildung angemeldet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, die sich aus einem Theorieteil und einem Praxisteil mit Rollenspielen zusammensetzt, erhielten sie am 11.07.2018 im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier ihre Urkunden, sowie einen eigenen Coolrider-Ausweis. Andrea Leißner, Projektleiterin von der VAG, würdigte das Engagement der Fahrzeugbegleiter. Auch die anwesenden Eltern und Freunde waren sichtlich stolz.

Andrea Prosiegel