Unser Besuch im Germanischen Nationalmuseum

Am 29.06.2018 fuhren die Klassen 6B und 6C zusammen mit Herrn May und den Referendaren Herrn Appel, Herrn Büttner und Frau Rieger ins Germanische Nationalmuseum in Nürnberg.

Um 9.15 Uhr trafen wir uns auf vor dem Mathebau der PHR und fuhren gemeinsam mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof, wo wir anschließend die letzten Meter zu Fuß zum Museum zurücklegten.

Als das Museum um 10 Uhr öffnete, wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen aufgeteilt und erhielten zwei unterschiedliche Führungen. Die Klasse 6B wurde von der Museumspädagogik Frau Merthen durch die Museumsräume geführt, welche sich mit dem Leben der Kelten auseinandersetzen. Die Klasse 6C genoss ebenfalls eine Führung von Frau Novak zum Thema „Steinzeit“ im Germanischen Nationalmuseum.

Neben den unterschiedlichen Ausstellungsstücken und Beiträgen der Museumspädagoginnen, erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu informieren, verschiedene Stationen praktisch auszuprobieren und in einer Gruppenarbeit das Reich der Kelten zu entdecken. Somit wurden die Schülerinnen und Schüler in dem 90-minütigen Vortrag aktiv miteinbezogen und konnten in die antike Geschichte eintauchen.

Feedback der Klasse 6B:

Anna Bauer: „Die Exkursion zum Germanischen Nationalmuseum hat mir gefallen, weil es spannend war und ich danach keine Fragen mehr hatte.“

Kiara Carol: „Die Exkursion zum Germanischen Nationalmuseum hat mir gefallen, weil wir mehr über die Kelten erfahren haben. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr über Kriege zu erfahren.“

Martha Rieger

cof