Das Schattenspiel der Klasse 5c

Ich gebe euch hier einen kleinen Einblick in ein besonderes Projekt unserer Klasse.

Jeder aus der Klasse 5C hat im Deutschunterricht bei Frau Goerke ein eigenes Märchen geschrieben. Davon wurden von der Klasse die 2 besten Märchen ausgewählt, um daraus ein Drehbuch für ein Schattentheater zu schreiben. Zur Auswahl standen das erstplatzierte Märchen „Teufelsblitz“ von Anna Spitzbart und „Der Ziegenteufel“ von Niklas Ulrich.

Im Nachhinein schrieben wir Schattentheaterstücke (eine Art Drehbücher für die Schattenleinwand), bastelten Figuren, teilten in den Gruppen Aufgaben zu und probten an der Leinwand oder am OHP.

In Werken bauten wir ebenfalls mit Frau Goerke eine Leinwand aus Latten und 2 Leinen-Decken. Dann probten wir und nach insgesamt 405 Minuten Proben- und Vorbereitungszeit kam es endlich zu unseren wunderschönen Vorstellungen mit Extrapublikum, nämlich der 5d und einmal der 9b_3b. Wir bewerteten die Auftritte und ermittelten die drei besten Vorstellungen. Die Erstplatzierten waren Marco Eichinger, Tim Reckziegel , Konstanze Fröse und Johanna Löw. Den zweiten Platz erhielten Philip Bauer, Sven Rubner und Oliver Lindert. Den dritten Platz erreichten Yakup Senkaloglu, Marysol Stimpel sowie Celine Todt.

Darunter wurden einmal „Der Ziegenteufel“ und zweimal „Der Teufelsblitz“ aufgeführt.

Als die drei besten feststanden, fragte Frau Goerke, ob wir mal einen etwas größeren Auftritt außerhalb der Schule haben wollten. Alle antworteten: “Jaaaaa!!!!!!“

Daraufhin überlegte sie: „Wo wollt ihr denn auftreten?“ Fast alle wollten nach St.Walburga in den Kindergarten.

Nach circa drei Wochen Verhandlungen mit dem Kindergarten, gingen wir am 9.3.2018„mit Sack und Pack“– also unserem Schattentheater und den Spielfiguren – dort hin und machten den Kleinen eine Freude mit unseren drei besten Schattentheater-Vorführungen. Die Erzieherinnen und die Kinder belohnten uns mit großem Beifall, Lob und Gummibärchen.

Danach hatten wir noch etwas Zeit, um die Kleinen kennenzulernen und mit ihnen zu spielen.

„Das war ein Spaß“, sag ich euch!

Philip Bauer, 5c