Ausflug der Klassen 7a und 7e nach Cadolzburg

Am Donnerstag den 25.01.2018 und am 01.02.2018 haben die Klassen 7a/e einen Ausflug nach Cadolzburg gemacht. Nach der einstündigen S-Bahnfahrt sind wir durch das Stadtzentrum zur neu renovierten Burg gelaufen und haben uns die riesigen Umrisse angeschaut. Das Erlebnismuseum hat nach über 10-jähriger Restaurationszeit erst im Juni 2017 den neugierigen Besuchern die Türe geöffnet. Nach einem netten Empfang von der Museumsführerin wurden wir in ein kleines Nebenhaus geführt, in dem wir uns die Einzelheiten der Burg näher anschauen konnten.

Im Burghof haben wir uns dann einen mittelalterlichen Kran angeschaut, mit dem man früher gearbeitet hat. Er wurde von einem Menschen in dem Rad angetrieben.

Anschließend sind wir in eine große Halle (dieser befindet sich im so genannten „Neuen Schloss“) gegangen, in der uns die Führerin von einem Brand erzählte, der die Burg fast vollkommen zerstört hatte. Im Anschluss wechselten wir die Räumlichkeiten in die mittelalterliche Küche. Dort durften wir eine mittelalterliche Süßigkeit probieren, die aus Kümmel und Zucker bestand.

Im nächsten Stockwerk konnten wir uns  die Waffen und Rüstungen des Mittelalters anschauen, die wir sogar anprobieren durften. Nachdem wir einen spannenden Geschicklichkeitskampf zwischen Herrn Gibtner und Frau Neska, bei dem Herr Gibtner verlor, bewundern durften, sind wir in  den letzten Raum gegangen, in dem wir das äußerst kalte Schlafzimmer eines Adeligen angeschaut haben.

Wir fanden den Ausflug sehr schön und hoffen, dass die anderen Klassen diesen Ausflug auch machen können!

Marc Wachtarczyk, Phillipp Oberbeck (7a)